Hospiz macht Schule

Mit dem Projekt „Hospiz macht Schule“ werden Kinder und Jugendliche für das Thema „Hospiz“ sensibilisiert und erfahren eine wertschätzende Haltung im Umgang mit Abschied, Sterben und Trauer. Das Konzept orientiert sich an den Schülerinnen und Schülern und wird individuell auf ihr Alter und ihre Bedürfnisse abgestimmt.

In der letzten Woche führten ehrenamtliche Hospizhelferinnen mit pädagogischer Erfahrung engagiert eine Projektwoche  in der Klasse 3a durch und kamen so mit den Kindern ins Gespräch. Sie  gestalteten in Absprache mit der Lehrerin  Unterrichtseinheiten zu den Themen Krankheit, Trost und Sterben. Schülerinnen und Schüler konnten so viele neue Dinge erfahren, ihre Fragen stellen und damit einen ersten Reflexionsprozeß über Sterben und Tod beginnen.

Weihnachtsgottesdienst

Mit viel Engagement der beiden Religionslehrerinnen und der Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Schuljahre wurde auch dieses Jahr wieder ein toller Weihnachtsgottesdient in der Laurentiuskirche gefeiert.

Wir wünschen allen Kindern und Eltern ein gesegnetes Weihnachtsfest!

20151216_123755