An unserer Schule gibt es in jedem Schuljahr wechselnde AG’s im Nachmittagsbereich. Hier können die Schülerinnen und Schüler Neues ausprobieren, sich sportlich oder kreativ betätigen und gemeinsam Zeit verbringen.
Die Kinder der Rap-AG treffen sich wöchentlich, schreiben ihre Texte selbst und performen auf unseren Schulveranstaltungen. Im Video finden Sie den Weihnachts-Rap aus dem Schuljahr 2024/25. Marienstraße-Weihnachts-Rap
In diesem Schuljahr gibt es u.a. die Calliope-AG, in welcher Kinder mit einem Mini-Controller erste Erfahrungen mit dem Programmieren und Algorithmen sammeln können.



NEU: Bei uns gibt es jetzt eine Fahrrad-AG.
In der Gitarren-AG und der Trommel-AG musizieren die Schüler:innen gemeinsam und beweisen Rhythmusgefühl. Ihr Talent zeigten die Kinder zuletzt auf dem Ölbergfest.

Außerdem entdecken Kinder in der Schwimm-AG spielerisch das Element Wasser in der Schwimm-Oper. Hier können sich die Kinder bereits vor dem Schwimmunterricht durch Bewegungsspiele im Nicht-Schwimmerbereich an das Schwimmbecken gewöhnen, ihr Selbstbewusstsein stärken und mögliche Ängste überwinden.
Darüber hinaus bietet der offene Ganztag weitere AG’s wie Fußball, Tanzen, Yoga, Basteln, Filzen, Werken und vieles mehr an.