Der reisende Adventskalender

Reisender Adventskal 2013_4

Bereits zum dritten Mal tourte in diesem Jahr der reisende Adventskalender durch das Bergische Land. Die Schauspielerin Caroline Keufen, der Schauspieler Olaf Reitz sowie die Akkordeonistin Ute Völker öffneten vom 1. bis 24. Dezember an unterschiedlichen Stationen literarisch musikalische Türchen. Am 16. Dezember waren sie zu früher Stunde Gast in unserer Schule. Für die vierten Klassen verbarg sich hinter dem Türchen das Weihnachtsmärchen von Teddy Thomas Müller von Karen Duve. Gebannt lauschten die Schülerinnen und Schüler dem Vortrag und der Musik. Zum Abschluss wurde gemeinsam noch das Adventslied von der Weihnachtsbäckerei gesungen. (www.literaturprogramme.de)

Mädchenfußball-Turnier 2013

maedchenfussball_2013

Am 27. November fand wieder ein Mädchenfußballturnier in der Hako-Event-Arena in Vohwinkel statt. Zahlreiche Mannschaften Wuppertaler Grundschulen nahmen daran Teil.

An Nguyen schreibt dazu:

Ich war am Anfang sehr nervös und aufgeregt, aber auch sehr glücklich. Ob wir ein Tor schaffen? Das war meine Frage. Leider haben wir beim ersten Spiel kein Tor gemacht. Danach hat Frau Oppermann uns gesagt, was wir besser machen könnten. Tatsächlich: Unser Team hat sich verbessert und wir haben ein Tor geschossen! Wir haben sogar das letzte Spiel gewonnen! Das war ein tolles Erlebnis für uns. Es hat mir viel Spaß bereitet.

Wuppertaler Treppenlauf 2013

treppenlauf_2013_1

Im 30.07. fand der Wuppertaler Treppenlauf statt. 67 Stufen galt es hochzulaufen. Wie immer waren unsere Schüler sehr stark. Hajar Chouki belegte sogar den ersten Platz. Da gleichzeitig das Stadtteilfest am Platz der Republik stattfand, konnten die Kinder nach dem Lauf noch ausgiebig bei schönstem Wetter spielem. Hoffentlich nehmen nächstes Jahr noch mehr Kinder von uns teil.

Nordstadt-Reporter unterwegs 2013

Im Rahmen eines Klassenprojektes machte sich die Delfin-Klasse (4b) von Frau Wedding mit Hilfestellung von Uwe Peter und Jörg Stölting auf den Weg über den Ölberg und befragte Passanten nach ihrem Wissen über das Stadtviertel. Viel Spaß beim Mitraten!

Ihre Kenntnisse hatten die Schülerinnen und Schüler durch intensives Studium der von der Geschichtswerkstatt angebrachten Infotafeln im Stadtbezirk erworben. Offene Fragen konnten die Kinder im Unterricht bei einem Besuch von Reiner Rehfuß, einem Mitarbeiter des Historischen Zentrums, klären.

Fit Kids 2013

treppenlauf_2013_1

Am 4. Juni 2013 fand die Abschlussveranstaltung der Aktion Fit Kids auf dem Sportplatz an der Oberbergischen Straße statt. Alle Kinder fuhren mit Sonderbussen zum Sportplatz. Von Februar bis Mai absolvierten sie alle in Etappen einen Halbmarathon und waren somit fit für den letzten Kilometer an der Oberbergischen Straße.

Bei bestem Wetter fand der Lauf statt und wir hatten genügend Zeit, um auch sonst viel Spaß zu haben.

Fotos: Dieter Kraß, Madeleine Delmotte-Stenzler (1)

Verabschiedung von Frau Hanten

Nach 41 Jahren und zwei Monaten als Lehramtsanwärterin, Lehrerin, Konrektorin und Rektorin an der Grundschule Marienstraße hatte Inge Hanten am 31. Januar 2013 ihren letzten Arbeitstag und wurde von den Schülerinnen und Schülern, dem Kollegium und den Eltern mit einer großen Feier auf dem Schusterplatz verabschiedet.

hanten19

Interview mit Frau Oppermann

foto_oppermann_neu

Welche Fächer unterrichten sie? Sport
Sind sie im Fußballverein? Nein
Wie alt sind Sie? 34
Machen sie Sport? Ja
Wann sind sie geboren? 26.12.
Sind sie 30 Jahre alt? Nein
Sind sie schon einmal im Wuppertaler Zoo gewesen? Ja
Haben sie schon mal beim Fußball-Turnier mitgemacht? Ja
Was ist ihre Lieblingfarbe? Rot
Was ist ihr Lieblingsfach? Sport
Was ist ihr Hobby? Laufen, Radfahren
Welche Schuhgröße haben sie? 40
Was ist ihre Lieblingsendung? Supertalent
Wissen sie wie viele Treppen es in der Schule gibt? Nein
Sind sie verheiraten? Nein
Was ist ihr Lieblingsspiel? Stadtlandfluss
Welche Note vergeben sie am liebsten? Eins natürlich
Haben sie Kinder? 187
Hatten sie schon mal einen Rollerunfall? Ja
Wie viele Sprachen können sie? Zwei
Wie viele Anziehsachen haben sie zu Hause? Ein riesigen Schrank voll!

Spardosenwettbewerb 2011

Im Rahmen der Weltsparwochen 2011 erhielten alle Schüler der zweiten Schuljahre von der Stadtsparkasse Wuppertal Spardosen, die sie selbst gestalten konnten. Diese wurden eine Woche später gut gefüllt in der Zweigstelle Hochstraße präsentiert. Die Teilnehmerzahl unserer Schule betrug 100 Prozent. Zur Belohnung erhielten die Klassen am 19. Januar einen kostenlosen Kinobesuch und sahen den ganz neuen Muppets-Film. Außerdem bekamen die Kinder Spiele für die Pause. Herr Radtke von der Sparkasse überreichte einen Scheck für den Schulverein in Höhe von 250 Euro.