Schule mit sportlichem Schwerpunkt

Treppenlauf_20130630_112044

Schüler, die regelmäßig körperlich aktiv sind, stärken neben der Konzentration gleichzeitig auch ihre Lernfähigkeit und die Lust am Lernen. Beim Sport erfahren Kinder, wie man mit Drucksituationen umgehen muss, wie man Streitanstand beherrscht und die Fähigkeit Regeln zu akzeptieren. Solche sozialen Kompetenzen sind für den weiteren Lern- und Lebensverlauf von großer Bedeutung.

Bewegung fördert die Lernmotivation. Bewegtes bzw. handlungsorientiertes Lernen fördert das ganzheitliche Erfassen von Lebenszusammenhängen.

Wir möchten durch Kooperationen mit Sportvereinen und AG’s im Nachmittagsbereich die Kinder zu lebenslangem Sporttreiben motivieren. Wir wollen bei den Kindern die Freude an der Bewegung und am gemeinschaflichen Sporttreiben wecken und die Einsicht vermitteln, dass kontunuierliches Sporttreiben, verbunden mit einer gesunden Lebensführung, sich positiv auf ihre körperliche, soziale, emotionale und geistige Entwicklung auswirkt. Gleichzeitig soll Sport in der Schule Fähigkeiten wie Fairness, Toleranz, Teamgeist, Mitverantwortung und Leistungsbereitschaft fördern und festigen.

Regelmäßige, möglichst tägliche Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote beeinflussen die motorische, soziale, emotionale, psychische und kognitive Entwicklung von Kindern nachhaltig positiv und führen auch im schulischen Bereich zu deutlichen Kompetenzgewinnen.“

(Ministerium für Schule und Weiterbildung, Düsseldorf, 2011)

sportprofil_grafik_web

Schulhofgestaltung und aktive Pause

Weil viele Kinder in ihrem Wohnumfeld nur über begrenzte Bewegungs- und Entfaltungsräume verfügen, erhält die tägliche Spiel- und Bewegungszeit in der Schule eine besondere Bedeutung. Dabei spielen eine möglichst interessante Schulhofgestaltung und abwechslungsreiche Pausen eine wichtige Rolle. So sollen den Kindern ausgleichende Bewegungsmöglichkeiten und Freiräume für die Entwicklung eigener Spielideen geboten werden. Unsere Schulhöfe sind mit vielen fest installierten Spielgeräten ausgestattet, die die koordinativen Fähigkeiten wie Gleichgewichtsfähigkeit, Orientierungsfähigkeit, Rhythmusfähigkeit etc. der Kinder fördern.

Sportfest

Da unserer Schule für Training und Wettkampf keine entsprechende Sportanlage in erreichbarer Nähe zur Verfügung steht, führen wir keine traditionellen Bundesjugendspiele durch. Stattdessen liegt der Schwerpunkt bei unseren Schulfesten auf spielerischen Bewegungsangeboten, die zum Teil auch Wettkampfcharakter haben. Regelmäßig führen wir einen Sponsorenlauf durch und nehmen am Wuppertaler Volkslauf und am Wuppertaler Treppenlauf teil.

Wettkämpfe

Ziele:

Die Kinder

  • können sich sportlich mit Kindern anderer Schulen vergleichen
  • haben die Möglichkeit, ihre Schule zu vertreten
  • erfahren eine Stärkung des Gemeinschaftsgefühls.

Unsere Schule beteiligt sich an folgenden Wettkämpfen auf Stadtebene:

  • Fußball für Mädchen
  • Fußball für Jungen (Sparkassen-Cup)
  • Handball für Jungen und Mädchen
  • Leichtathletik für Jungen und Mädchen

Sport-AG

Ziele:

Die Kinder

  • gehen interessen- und bedürfnisgeleitet sportlichen Aktivitäten nach,
  • vertiefen bekannte Bewegungsformen,
  • bereiten sich auf die genannten Wettkämpfe vor.

An unserer Schule werden als Sport-AG zurzeit von Übungsleitern angeboten:

  • Basketball (Kooperation mit Kult Sport Wuppertal)
  • Handball (Kooperation mit dem MTV Elberfeld)
  • Leichtathletik (Kooperation mit dem LC Wuppertal)
  • Ballsport für Klasse 1 und 2
  • Mädchenfußball
  • Tanzen

Perspektiven

Wir streben an, den Kontakt zu Vereinen, die Übungsleiter stellen, zu intensivieren, um nach Möglichkeit weitere Sportbereiche abzudecken. Außerdem könnte damit erreicht werden, dass bei den Kindern Interesse für eine dieser Sportarten geweckt wird und sie diese auch in ihrer Freizeit ausüben.

Bewegung im Unterricht – Bewegung in den kleinen Pausen

Unsere Kind müssen heutzutage einen langen Schultag durchhalten. Ein Abfall der geistigen Leistungsfähigkeit und der psychischen Befindlichkeit ist die Folge. Die Kinder werden müde.

Kurze Bewegungspausen im Unterricht können das Lernen der Kinder wesentlich fördern, weil das Herzkreislaufsystem „auf Touren“ gebracht wird.

20140117_083656

 

 

20141024_110043

Wir nehmen auch am Programm „Gesund macht Schule“ teil:

http://www.gesundmachtschule.de/