Erster Schultag – Corona-Tests

Liebe Eltern,

in der kommenden Woche (Mittwoch, den 18.08.) beginnt für Ihre Kinder das neue Schuljahr. Nachdem Ihre Kinder und wir uns so lange nicht gesehen haben, möchten wir zur Sicherheit aller, ihre Kinder an ihrem ersten Tag in der Schule doppelt testen.

Der Lolli-Test ist weiterhin für alle verpflichtend.

Am ersten Tag in der Schule möchten wir, dass alle Kinder morgens auch noch einen Selbsttest durchführen.
Begründung: Das Ergebnis des Selbsttests haben wir nach wenigen Minuten und können so das Risiko für alle hoffentlich vermindern und bei einem positiven Fall das Kind direkt nach Hause schicken. So umgehen wir evtl. eine Quarantäne der gesamten Klasse einschließlich der Kollegin.

Im Anschluss muss trotzdem der Lolli-Test, der einem PCR-Test gleichzusetzen und somit genauer ist, verpflichtend durchgeführt werden. Dieses Ergebnis erhalten wir aber erst am Abend des Tages.

Alternativ zu dem Selbsttest am Morgen in der Schule, können Sie mit Ihrem Kind auch in einem Testzentrum den Schnelltest durchführen lassen und uns das Ergebnis dann mitteilen.

Bitte sagen Sie Ihrer Klassenleitung Bescheid, wenn Sie nicht wollen, dass Ihr Kind den Selbsttest am ersten Tag in der Schule durchführt. Der Lolli-Test ist jedoch verpflichtend.

Bleiben Sie gesund!

Andrea Oppermann