Liebe Eltern,

unser Tag der offenen Tür kann aufgrund der aktuellen Corona-Situation leider nicht wie gewohnt stattfinden.
Gerne können Sie einen individuellen Termin zur Besichtigung unserer Schule telefonisch vereinbaren.

Die Anmeldungen für das Schuljahr 2022/23 können ebenfalls nur nach telefonischer Terminabsprache stattfinden.

Erster Schultag – Corona-Tests

Liebe Eltern,

in der kommenden Woche (Mittwoch, den 18.08.) beginnt für Ihre Kinder das neue Schuljahr. Nachdem Ihre Kinder und wir uns so lange nicht gesehen haben, möchten wir zur Sicherheit aller, ihre Kinder an ihrem ersten Tag in der Schule doppelt testen.

Der Lolli-Test ist weiterhin für alle verpflichtend.

Am ersten Tag in der Schule möchten wir, dass alle Kinder morgens auch noch einen Selbsttest durchführen.
Begründung: Das Ergebnis des Selbsttests haben wir nach wenigen Minuten und können so das Risiko für alle hoffentlich vermindern und bei einem positiven Fall das Kind direkt nach Hause schicken. So umgehen wir evtl. eine Quarantäne der gesamten Klasse einschließlich der Kollegin.

Im Anschluss muss trotzdem der Lolli-Test, der einem PCR-Test gleichzusetzen und somit genauer ist, verpflichtend durchgeführt werden. Dieses Ergebnis erhalten wir aber erst am Abend des Tages.

Alternativ zu dem Selbsttest am Morgen in der Schule, können Sie mit Ihrem Kind auch in einem Testzentrum den Schnelltest durchführen lassen und uns das Ergebnis dann mitteilen.

Bitte sagen Sie Ihrer Klassenleitung Bescheid, wenn Sie nicht wollen, dass Ihr Kind den Selbsttest am ersten Tag in der Schule durchführt. Der Lolli-Test ist jedoch verpflichtend.

Bleiben Sie gesund!

Update Einschulung

Liebe Eltern,

wir dürfen am Donnerstag zur Einschulung nur getestete Eltern und Kinder auf den Schulhof lassen – egal, ob Sie geimpft sind oder nicht!

Einschulung Donnerstag, den 19.08.21

Liebe Eltern,

die Einschulung Ihrer Kinder beginnt am Donnerstag um 9 Uhr mit einem Schulgottesdienst in der Friedhofskirche. Im Anschluss treffen wir uns um 10 Uhr auf dem Schulhof Schusterstraße.

Hierzu noch einige wichtige Infos:

Leider hat uns Corona noch fest im Griff. Das bedeutet insbesondere nach dem heutigen Stand, dass die bekannten Hygienemaßnahmen bei der Einschulungsfeier einzuhalten sind:

• das Tragen von Masken,
  • die Einhaltung von Mindestabständen,
  • die einfache Rückverfolgbarkeit der Teilnehmenden
  • die Empfehlung eines Negativtests
  • pro Kind nur max. 3 Begleitpersonen

Sollten wir bis zu Einschulung in Inzidenzstufe 2 rutschen, ist ein Negativtest verpflichtend !

Wir werden die Einschulungsfeier sehr knapp halten, um kein Risiko einzugehen. Ich bitte Sie hierfür um Verständnis. Die Kinder werden aber einen tollen ersten Schultag haben und ich denke, das ist das Wichtigste! Ich freue mich auf Donnerstag!

Schulbeginn

Liebe Eltern,

ich hoffe, Sie und Ihre Kinder hatten erholsame Ferien. Hier nun einige Infos für den Schulbeginn am Mittwoch, den 18.08.2021:

Wir beginnen das neue Schuljahr im Präsenzunterricht, mit Ganztagsunterricht und Unterricht in allen Fächern nach Stundentafel in vollem Umfang aber auch mit Hygieneschutz, Testungen und der Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske im Innenbereich der Schulen.

Pflicht zum Tragen einer Maske:

Auch im neuen Schuljahr besteht eine grundsätzliche Pflicht zum Tragen einer medizinischen Gesichtsmaske (OP-Maske) für alle Personen im Innenbereich der Schulen, auch während des Unterrichts. Diese Pflicht besteht unabhängig von einer Immunisierung durch Impfung oder Genesung. Auf dem übrigen Schulgelände kann auf das Tragen einer Maske verzichtet werden.

Für den Sportunterricht gilt die Maskenpflicht nur dann, wenn Abstände nicht eingehalten werden können. Sport im Freien kann dagegen ohne Masken uneingeschränkt stattfinden.

Schulmail Webmail :: msb2108_0501 – Informationen zum Schuljahresbeginn 2021/2022 in Corona-Zeiten

Mit Beginn des Schuljahres 2021/2022 bleiben die wöchentlichen Testungen an den Grundschulen mit dem Lolli-Test sowie der Testzyklus erhalten. Von dieser Verpflichtung sind vollständig geimpfte und genesene Personen ausgenommen.

Wir alle hoffen, dass die Zahlen nicht wieder steigen und wir weiterhin im Präsenzunterricht bleiben können. ich wünsche uns allen einen guten Start ins Schuljahr 2021/2022